Nächste Probe

Schinznach-

Dorf

Der Anfang

Schon vor der Jahrhundertwende muss in Mellingen ein Männerchor bestanden haben. Das geht einmal aus einer Notiz in der Chronik hervor, die besagt, dass: "nachdem 4 Jahre lang kein Männerchor mehr bestanden hat, am 13. Dezember 1903 die Gründung eines neuen Vereins stattfand".

Zum Andern schildert ein Passus im Bericht über die Generalversammlung dieses neugegründeten Chors vom 24. Januar 1906: "dass man am Donnerstag, den 24. Mai (vorigen Jahres) mit der alten 50jährigen Fahne per Wagen als Gastverein an ein Gesangsfest in Lupfig gefahren sei“.

Der Chronist schildert recht anschaulich die Rückkehr mit der lorbeerge-schmückten Fahne, "welche kühn geschwungen die Stadt durchzog mit der frohen Schar, und recht spät trennten sich die Letzten von der Fahne".

Männerchor Mellingen